Green Cell baut Channel- sowie Deutschland-Geschäft aus und beruft Stefan Tonnemacher als Country Manager

Batteriezellen-Spezialist Green Cell mit neuem Country Manager in Deutschland – Ausbau des Channels mit Fokus auf Automobilbranche und neue Kundensegmente – Ausblick auf Trends im Bereich Elektromobilität beim Green Auto Summit

Krakau/Görlitz, 27. September 2021 – Green Cell, der europäische Spezialist für Batteriezellen-Technologie und Zubehör für mobile Geräte, baut seine Präsenz im deutschen Markt weiter aus. Mit Stefan Tonnemacher als neuem Country Manager für Deutschland will Green Cell sukzessive sein Team im deutschsprachigen Markt erweitern und das Netzwerk von Distributoren und Vertriebspartnern ausbauen. Grosse Marktchancen verspricht sich der Anbieter vor allem mit seinen innovativen Lösungen im Bereich Elektromobilität, die die hohe Nachfrage nach Ladeprodukten für Elektrofahrzeuge im Privatkundensegment und der Automobilbranche bedienen.

Green Cell ist eine europäische Marke, die sich auf Batterien, Ladetechnologien und Zubehör für mobile Geräte spezialisiert und eigene Lösungen im Bereich Unterhaltungselektronik, Photovoltaik und elektrische Fahrzeuge (EVs) entwickelt. Die Produkte des Herstellers erreichen Kunden in über 60 Ländern. Mit dem Motto #FreshEnergy ist Green Cell aktuell auf Erfolgskurs und erobert von Europa aus den globalen Markt. Vor wenigen Wochen gelang dem Unternehmen der erfolgreiche Markteintritt in den USA. Eines der Hauptziele von Green Cell für die kommenden Jahre ist es, seine Präsenz im deutschen Markt systematisch zu erhöhen und wichtige Geschäftspartnerschaften in dieser Region aufzubauen.

„Wir sind eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa, für das die Elektromobilität Inspiration und die wichtigste Antriebskraft ist,“ erklärt Pawel Ochynski, CEO und Gründer von Green Cell. „Mit seiner starken Automobilindustrie und der wachsenden Nachfrage nach Elektromobilität im Endkundensegment ist Deutschland für uns ein strategisch wichtiger Markt. Unseren internationalen Erfolg wollen wir noch stärker nach Deutschland bringen und bauen deshalb unser lokales Team weiter aus.“

Neuer Country Manager mit Channel-Fokus

Auf die steigende Nachfrage nach Batterien, Stromspeicherlösungen und EV-Ladeprodukten im deutschsprachigen Raum reagiert Green Cell mit der Ernennung eines neuen Country Managers für den Standort Deutschland. Hierfür wurde Stefan Tonnemacher in das Amt des „Country Manager Germany“ berufen. Der erfahrene Branchenexperte bringt langjährige Expertise sowohl in der Elektronikbranche als auch im Distributorengeschäft mit. Vor seinem Eintritt bei Green Cell betreute Tonnemacher bei Huawei den größten deutschen Elektro-Retailer und zwei der größten deutschen Distributoren in diesem Bereich. Zuvor leitete er als Head of Brand and Licensing bei HAMA den Vertrieb externer Marken für den deutschen Elektronikmarkt.

Als eine seiner ersten Aufgaben wird Stefan Tonnemacher, zusätzlich zur bestehenden Green Cell Niederlassung in Görlitz, bis Ende Oktober einen neuen Standort für das deutsche Sales-Team in Frankfurt aufbauen und von dort sukzessive das Distributoren-Netzwerk erweitern.

„Es gibt viele Branchen, in denen unsere Produkte aktuell sehr gefragt sind. Das gilt sowohl für die EV-Ladekabel als auch für die Wallboxen. In Zukunft werden Elektrofahrzeuge eine bedeutende Rolle in der Mobilität spielen und ich freue mich darauf, mit diesem großartigen Team zusammenzuarbeiten und seinen Erfolg in Deutschland auszubauen,“ erklärt Tonnemacher.

Hierfür wird der versierte Vertriebsexperte in Deutschland ein eigenes Team für Vertrieb und Marketing aufbauen und neue Vertriebskanäle erschließen. Großes Potenzial sieht er neben dem Absatz von Ersatz-Akkus für Notebooks und Handys vor allem in den Bereichen EV/Elektromobilität, E-Bike-Mobilität, Ladekabel und Wallboxen – sowohl für Endkunden als auch im B2B-Segment.

„Eines meiner wichtigsten Ziele ist es, spezialisierte Vertriebspartner und Distributoren zu finden, die Erfahrung mit ähnlichen Produkten haben und als Experten in diesen Produktsegmenten anerkannt sind. Wir wollen mit einem VAD-Vertriebspartner zusammenarbeiten, der wie wir Wert darauf legt, nah am Kunden zu sein und ihm genau die Produkte zu liefern, die er braucht“, beschreibt Tonnemacher die neue Aufgabe.

Erschließen neuer Kundensegmente im Bereich EV

Ziel von Green Cell ist es, mit innovativen Lösungen die hohe Nachfrage nach nachhaltigen und EV-Ladeprodukten im Automobilbereich und im Privatkundensegment zu bedienen. Bereits heute ist das Typ2-Ladekabel von Green Cell die Nummer 1 auf Amazon.de bei den Bestsellern in der Kategorie Ladegeräte für Elektrofahrzeuge. Diesen Erfolg möchte Green Cell nun auch auf den Retail ausweiten.

Green Cell setzt bewusst auf eine Produktpalette, die darauf ausgerichtet ist, das Leben von Elektrogeräten zu verlängern oder die Nutzung erneuerbarer Energien für Mobilitätszwecke zu ermöglichen. „Neben den Ladegeräten und -kabeln bauen wir auch unser Portfolio für Elektrofahrzeuge und deren dezentrale Ladeinfrastruktur immer weiter aus. Dies wird eine schnellere Verbreitung von e-Mobilität ermöglichen und die Hindernisse überwinden, die mit den großen, zentral verwalteten Netzen von Ladestationen zusammenhängen“, unterstreicht Green Cell CEO Pawel Ochynski.

Präsenz beim Green Auto Summit Stuttgart

Mit seiner konsequenten Ausrichtung auf innovative Produkte im Bereich der Elektromobilität positioniert sich Green Cell auch während des zweitägigen Green Auto Summit 2021 vom 25.-26. Oktober in Stuttgart. Als Hauptsponsor des diesjährigen Events beleuchtet Green Cell Firmengründer und CEO Pawel Ochynski aktuelle Trends im Bereich Ladeinfrastruktur und Elektrifizierung in seiner Keynote „Home energy ecosystem as the future of electromobility“. Darüber hinaus gibt Green Cell einen Ausblick auf aktuelle Neuentwicklungen aus der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Unter anderem will der Hersteller zum Jahreswechsel ein völlig neuartiges Ladegerät für Elektroautos vorstellen, das sich deutlich am Markt abhebt.

Termin: Green Auto Summit Tag 1, 25. Oktober 2021, 9:20 – 9:50 Uhr. Keynote „Home energy ecosystem as the future of electromobility“, Carl Benz Arena Stuttgart. https://greenautosummit.com/

Weitere Informationen finden sich unter: https://greencell.global/de/.

Über Green Cell
Green Cell ist ein 2013 in Krakau gegründetes Technologieunternehmen, das zur Entwicklung einer Welt der nachhaltigen Energiewirtschaft beiträgt. Das Angebot der Marke umfasst Zubehör für mobile Geräte und Elektrofahrzeuge – u.a. Batterien, Akkus, Netzteile, Ladegeräte und Kabel. Green Cell verkauft in über 60 Ländern und entwickelt seine Technologien ständig weiter. Das Unternehmen beschäftigt über 180 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von über 42 Mio. Euro. Der Gründer und CEO von Green Cell ist Paweł Ochyński. Weiter Informationen unter: https://greencell.global/.

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