MIPI Alliance Spezifikation A-PHY v1.1 – maximale Datenrate verdoppelt und neue Implementierungsoptionen der Automotive-SerDes-Schnittstelle

Die aktualisierte Spezifikation wird nun auch zur Annahme als IEEE-Standard eingereicht.

PISCATAWAY, N.J., 18. Januar 2022 — Die MIPI Alliance, eine internationale Organisation, die Schnittstellenspezifikationen für mobile und mobilitätsrelevante Industrien entwickelt, gibt die Veröffentlichung von MIPI A-PHY v1.1 bekannt, der nächsten Version der Physical-Layer-Schnittstelle für Automotive Serializer-Deserializer (SerDes). Version 1.1 verdoppelt die maximal verfügbare Downlink-Datenrate von 16 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) auf 32 Gbit/s. Zudem enthält die neue Version der Spezifikation weitere Verbesserungen, um Automobil-OEMs und ihre Zulieferer bei der Implementierung von Hochleistungs-Bildsensoren und -Displays in Fahrzeugen der nächsten Generation zu unterstützen.

Version 1 von MIPI A-PHY wurde im September 2020 veröffentlicht und ist die erste standardisierte asymmetrische SerDes-Schnittstelle mit großer Reichweite, die Hochleistungsverbindungen zwischen Fahrzeugbildsensoren und -displays und den zugehörigen elektronischen Steuereinheiten (ECUs) bereitstellt. Sie wurde entwickelt, um die Integration einer größeren Anzahl von Onboard-Sensoren und Displays für Anwendungen wie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), digitale Cockpits, In-Vehicle-Infotainment (IVI) und autonome Fahrsysteme (ADS) zu vereinfachen.

A-PHY bietet eine Reichweite von bis zu 15 Metern, höchste Zuverlässigkeit mit einer extrem niedrigen Paketfehlerrate von 10-19 über die Lebensdauer eines Fahrzeugs, hohe Störfestigkeit und eine extrem niedrige Latenz. Es bildet auch die Grundlage der MIPI Automotive SerDes Solutions (MASS) von MIPI, einem End-to-End-Framework für die Verbindung von Kameras, Sensoren und Displays mit integrierter funktionaler Sicherheit sowie Datenschutz.

A-PHY v1.1 verdoppelt die gesamte Downlink-Bandbreite von 16 auf 32 Gbit/s. Dazu wurde die Unterstützung für Star Quad (STQ)-Kabel ergänzt, die zwei differentielle Leiterpaare innerhalb einer einzigen abgeschirmten Ummantelung bieten. Dies ermöglicht zwei A-PHY-Ports über ein einziges Kabel und spart Kosten, Gewicht und Komplexität im Vergleich zur Verwendung von zwei separaten Koaxial- oder abgeschirmten Twisted-Pair-Kabeln.

Version 1.1 ergänzt außerdem die optionale PAM4-Codierung für A-PHY-Downlink-Gear G1 und G2 mit Datenraten von 2 Gbit/s bzw. 4 Gbit/s. Die PAM4-Codierung verfügt über eine geringere Modulationsbandbreite für den Betrieb unter 1 GHz, sodass Hersteller auf A-PHY migrieren und dabei entweder ältere Kabel auf aktuellen Plattformen oder kostengünstigere Kabel auf neuen Plattformen verwenden können.

Die neue Version bietet außerdem eine höhere Uplink-Geschwindigkeit mit einer verfügbaren Datenrate von bis zu 200 Mbit/s. Das entspricht der doppelten Rate der bestehenden Uplink-Ausrüstung und bietet mehr Bandbreite für die Steuerung von Peripheriegeräten im Fahrzeug. A-PHY v1.1 ist vollständig interoperabel mit A-PHY v1.0, und Geräte, die beide Spezifikationen verwenden, können im selben Netzwerk koexistieren.

Diese Verbesserungen ermöglichen es Automobilherstellern, Anwendungen der nächsten Generation zu entwickeln, die die neuesten Kamera- und Display-Technologien verwenden. Dazu gehören u.a. leistungsfähigere Kombiinstrumente und Infotainment-Displays, Innenraumüberwachungssysteme für Fahrer und Beifahrer, virtuelle Seitenspiegel und andere ADAS-, IVI- und ADS-Anwendungen.

„Die Einführung von A-PHY v1.1 durch die MIPI Alliance ermöglicht eine bisher unerreichte Leistungsbandbreite und eine größere Flexibilität bei der Implementierung, um die Entwicklung von sichereren, stärker vernetzten und autonomen Fahrzeugen zu ermöglichen“, erklärt Joel Huloux, Vorsitzender der MIPI Alliance. „A-PHY entwickelt sich weiter, um den ständig steigenden Bedarf der Automobilindustrie an leistungsstarken End-to-End-Konnektivitätslösungen mit hoher Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Interoperabilität zu erfüllen.“

Nach der offiziellen Annahme durch die MIPI Alliance angenommen, wird v1.1 zur Annahme als IEEE-Standard eingereicht. Im Jahr 2021 übernahm IEEE A-PHY v1.0 als IEEE 2977-2021 Standard. IEEE ist die weltweit größte technische Fachorganisation, die sich der Weiterentwicklung von Technologien für die Menschheit verschrieben hat.

Virtueller Event am 26. Januar

Weitere Informationen zu MIPI A-PHY bietet das virtuelle MIPI A-PHY Automotive Industry Forum am 26. Januar um 17:00 Uhr MEZ (8:00 Uhr PST). Die Leiter der A-PHY-Arbeitsgruppe geben dabei einen Überblick über die Verbesserungen in v1.1 und stehen danach für Feedback zu Anforderungen und vorgeschlagenen Funktionen für die nächste Version der Spezifikation zur Verfügung. Vertreter von Automobil-OEMs und Tier-1-Zulieferern sind besonders herzlich eingeladen, an dem Event teilzunehmen. Die Registrierung für das Forum ist ab sofort möglich.

Aufzeichnungen der Module des virtuellen MIPI Alliance Automotive-Workshop, mit detaillierten Schulung zu zum MIPI MASS-Framework, stehen ebenfalls zum Abruf zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Whitepaper „An Introductory Guide to MIPI Automotive SerDes Solutions (MASS)“ einen Überblick über jede Ebene des MASS-Frameworks.

Aktuelle Informationen über die MIPI Alliance gibt es auch auf dem MIPI Blog sowie auf Twitter, LinkedIn , Facebook und YouTube.

Über die MIPI Alliance

Die MIPI Alliance (MIPI) entwickelt Schnittstellenspezifikationen für die Mobilbranche und von mobilen Anwendungen beeinflusste Branchen. In jedem heute hergestellten Smartphone ist mindestens eine MIPI-Spezifikation enthalten. Die 2003 gegründete Organisation hat über 325 Mitgliedsunternehmen weltweit sowie 14 aktive Arbeitsgruppen, die Spezifikationen für das Mobilfunk-Ökosystem entwickeln und bereitstellen. Zu den Mitgliedern der Organisation gehören Mobiltelefonhersteller, OEMs, Softwareanbieter, Halbleiterunternehmen, Entwickler von Anwendungsprozessoren, IP-Tool-Anbieter, Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer, Test- und Testausrüstungsunternehmen sowie Hersteller von Kameras, Tablets und Laptops. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mipi.org.

MIPI® ist ein eingetragenes Warenzeichen im Besitz der MIPI Alliance. MIPI A-PHYSM ist eine eingetragene Marke der MIPI Alliance. IEEE 2977™ ist ein Warenzeichen von IEEE.

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