Aventura2Challenge auf dem Dachstein

Aventura2Challenge auf dem Dachstein

Nach einer windigen und verschneiten Nacht wachte das Expeditionsteam am Donnerstag, den 13. Februar, in sehr guter Verfassung in der Simonyhütte auf 2.203 Metern Höhe auf! Die vier Challenge-Teilnehmer hatten 17 km zurückgelegt und 1.700 Höhenmeter erfolgreich bewältigt trotz des frisch gefallenen, über einen Meter hohen Schnees, der das Vorankommen am Vortag erheblich erschwert hatte.

Am frühen Morgen des 13. Februar brach das Aventura2Challenge-Team, die Andorranerin Stefi Troguet, die Deutsche Elisa Deutschmann, der Franzose Pierre Vignaux und der Spanier Ferran Latorre, erneut auf. Alle waren sich darüber im Klaren, dass die Lawinengefahr im Hochgebirge, insbesondere nach einem heftigen Schneesturm, außergewöhnlich hoch ist und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, das bei der Wahl der Route berücksichtigt werden muss. Mithilfe des TwoNav-Land-Kartensystems wurde der sicherste Weg festgelegt und in das Aventura2-Gerät geladen. Die Technologie hat den vier mutigen Extremportlern sehr dabei geholfen, diese unglaubliche Tour sicher zu überstehen.

Von der Simonyhütte aus ging es in Richtung Dachsteingletscher hinauf zum Dachstein, der  mit 2.963 Metern der höchste Berg dieser Region ist. Bis zu 2.500 Metern Höhe bestand die größte Schwierigkeit vor allem darin sich den Weg durch den frisch gefallenen, mehr als einen Meter hohen Neuschnee zu bahnen. Außerdem mussten die vier ständig gegen den auf dieser Höhe extrem starken Wind sowie die sehr niedrigen Temperaturen ankämpfen.

Nach mehrstündigem Aufstieg erreichte das Team den Gipfel und konnte endlich die spektakuläre Aussicht genießen. Auf den letzten 100 Metern gab es ein starkes Gefälle und der Boden bestand aus einem Gemisch aus Geröll und Eis. Dank eines Klettersteiges konnte dieser schwierige Bereich zum Glück relativ leicht bewältigt werden.

Am Nachmittag kamen zu dem Wind noch Wolken hinzu. Doch die schwierigen Wetterbedingungen hinderten uns nicht daran, den wunderbaren Schnee bei der Abfahrt zu genießen. Die Teilnehmer suchten sich die besten Pisten und sichersten Wegen zurück zur Schutzhütte, um diese zu erreichen bevor der Sturm näher kam. Aufgrund des Wetters hatten sie beschlossen, noch eine weitere Nacht in der Simonyhütte zu verbringen.

Trotz der wetterbedingten Anpassungen der Strecke war es ein spektakulärer Tag!

Fotos der 2. Etappe am 13/2 herunterladen: https://we.tl/b-0M6eencB5H

Video der 2. Etappe am 13/2 herunterladen: http://bit.ly/2Sp5ZRi

 

Pressekontakt Deutschland

Slavena Radeva +49 360 363-50 |slavena@gcpr.net

Wibke Sonderkamp +49 360 363-40 |wibke@gcpr.net

Zusatzmaterial zur Meldung

Aventura2 Challenge Landingpage: https://aventura2challenge.twonav.com/de/

Bildmaterial-Download unter: https://www.gcpr.de/presseraum/aventura-2-challenge-by-twonav/

Technische Daten zum Aventura2 GPS: https://www.twonav.com/de/gps/aventura-2#technical

Bilder Download

© TwoNav