A1 nutzt die nächste Generation der Digital Business-Plattform von BearingPoint für NGSOM

Mit Infonova, der digitalen Plattformlösung von BearingPoint//Beyond, hat A1 seine OSS- Altsysteme erfolgreich und ohne Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts abgelöst.

Amsterdam, 14. Mai 2019 – BearingPoint und A1, Österreichs führender Kommunikationsanbieter und Teil der A1 Telekom Austria Group, geben die erfolgreiche Implementierung  ihrer neuen Data-Management-Lösung bekannt, die innerhalb des NGSOM (Next Generation Service and Resource Order Management) Projekts erfolgte. Mithilfe von BearingPoint//Beyonds leistungsstarker, digitaler Infonova Plattformlösung konnten Anzahl und Komplexität der in der OSS (Operation Support Systems) Umgebung verwendeten Systeme deutlich reduziert werden. Dies führte in allen Geschäftsbereichen zu einer stark verschlankten Auftragsabwicklung, da die mobile Service-Orchestrierung jetzt zusammen mit TV und der Service-Orchestrierung für Festnetz auf einer Plattform integriert wurden.

Im Rahmen des NGSOM Projekts entschied sich A1 für eine radikale Umstellung seines OSS-Systems, das aus einer großen Zahl heterogener Systeme und, aufgrund der langen Firmenhistorie, etlichen überholten Prozessstrukturen bestand. Für die Umsetzung wurde eine integrierte, vollautomatisierte Plattform-Lösung implementiert, die ein hocheffizientes Management der gesamten Auftragskommunikation in der OSS-Umgebung ermöglichte.

A1 entschied sich für BearingPoint//Beyond, da der Anbieter überzeugend darlegen konnte, die angefragte Lösung vollständig und innerhalb der vorgegebenen Zeit liefern zu können. Infonova von BearingPoint//Beyond ist eine äußerst stabile Lösungsplattform, zu der einzelne Dienste schnell und problemlos hinzugefügt werden können, ohne dass Störungen oder Ausfälle auftreten. Die konvergierte Lösung für Auftragsabwicklung und NGSOM Provisionierung  ermöglicht jetzt die synchronisierte Kommunikation mit circa 50 nachgeschalteten Systemen, was bereits zu einer Konsolidierung von sechs Systemen geführt hat.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen von Europas führenden Mobilfunkbetreibern mit unserer Expertise bei der digitalen Transformation unterstützen können”, erklärt Angus Ward, CEO, Digital Platform Solutions bei BearingPoint. „Unsere Technologie verschafft  A1 nicht nur eine zuverlässige Basis, mit der sie ihre Unternehmensziele weiter ausbauen kann, sondern auch eine skalierbare Plattform, die sich flexibel an zeitliche und geschäftliche Änderungen anpassen lässt.“

Mit der Einführung von Infonova hat sich die Geschwindigkeit bei der Auftragsabwicklung für A1 signifikant erhöht. Aufgrund der Automatisierung konnte zudem die Provision Ausfallrate drastisch gesenkt werden, während die Effektivität der Aufgabenzuordnung und -Verteilung im Team zugenommen hat.

„Dank des fachlich breit aufgestellten Expertenteams von A1 und BearingPoint haben wir die technischen und projektbedingten Herausforderungen beim Überführen der bestehenden Prozesse auf die neue Plattform meistern können, ohne dass Störungen oder Ausfälle im Tagesgeschäft auftraten“, erläutert Alexander Stock, CIO von A1. „In BearingPoint haben wir einen Partner für unsere OSS Umgebung gefunden, der unsere Bedürfnisse ebenso versteht wie die Erwartungen unserer Kunden und auf den wir uns bei künftigen Erweiterungen unserer Geschäfte absolut verlassen können.”

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von BearingPoint//Beyond und A1 Austria erfahren finden Sie hier:

https://www.bearingpointbeyond.com/en/success/accelerating-a1-telekom-austrias-order-fulfillment-and-simplifying-complexity-through-oss-transformation/

Weitere Informationen zur Digitalen Plattform von BearingPoint//Beyond finden Sie hier:

https://www.bearingpointbeyond.com/en/solutions/infonova-digital-business-platform/

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Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Über BearingPoint//Beyond

Der Lösungsanbieter BearingPoint//Beyond ist ein Geschäftsbereich von BearingPoint, der Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Geschäfte durch den Einsatz digitaler Plattformen gewinnbringend  neu zu strukturieren.

Für weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com

BearingPoint//Beyond homepage: www.bearingpointbeyond.com

LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: @BearingPoint

 

Über A1 Austria

A1 ist mit mehr als 5,3 Mio. Mobilfunkkunden und mehr als 2 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group – einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2018 4,47 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,6 Mrd. Euro aus den A1 Umsätzen. Knapp 19.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen.

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